Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 18:24   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Kupferoxid und Zink und Kupferoxid mit Eisen !

Ich erinnere mich gerade an meine Schulzeit:

Montag morgen, erste Stunde (7.30h) Chemie, 35 Leute in einem hörsaalähnlich gestaffelten Chemieraum, Riesenkrawall, Lehrer entnervt, weil keiner zuhört. Irgendwann (so nach zehn Minuten) verpißt er sich nach hinten in die Sammlung und kommz kurz darauf mit dem fahrbaren Rollabzug wieder heraus. Darin: ein Reagenzglas, eingespannt in einer Klammer am Stativ, darunter ein Gasbrenner. Im Reagenzglas: so n Fingerbreit von nem dunklen Pulver. Er schiebt den Rollabzug in dir Mitte, entzündet den Brenner und verkriecht sich ...
Es gibt den lautesten Knall der Welt und eine braune Wolke. Totenstille, grinsender Lehrer. Frage: Was war das jetzt? Keiner weiß es - is klar. Das war die "Thermit-Reaktion" von CuO mit Al-Pulver, bei der Cu als Dampf rauskommt (). Der Rest der Stunde verlief sehr gesittet und konzentriert (mit leichtem Klingeln im Ohr) und hatte Redoxgleichungen zum Thema...

Da die Gitterenergie von Fe2O3 (ebenfalls Korundstruktur) nur geringfügig kleiner ist als die von Al2O3, sollte die Reaktion von CuO mit Fe also auch mächtig gut laufen... Daß Fe2O3 bei T>800°C zu Fe3O4 (spinell, ebenfalls super Gitterenergie) wird, ist richtig, aber für die Energiebilanz eher nebensächlich...

*Ende der Jugenderinnerungen*

Anzeige