Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 17:09   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Kupferoxid und Zink und Kupferoxid mit Eisen !

Zitat:
Zitat von Helft-Mir
Exotherm heißt das wärme frei wird und endotherm das wärme hineingegeben werden muß. Also müßte ja das mit dem Zink exotherm sein weil das mit dem Eisen erhitzt werden mußte.
exaktestens.
Zitat:
aber warum ist das eine so und das andere so.
Tjaaa - das liegt an vielen verschiedenen Faktoren. Ich weiß nicht, wei weit ihr das schon hattet, aber es geht um die Bildungswärmen der beteiligten Reaktionspartner und -produkte. Du kannst ja mal raten, was jeweils stabiler ist: CuO gegenüber ZnO bzw. CuO gegenüber Fe2O3... Und dann weißt du auch, wer jeweils die höhere Bildungswärme (molare Bildungsenthalpie) hat und so...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von Godwael (24.02.2005 um 18:29 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige