Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 16:47   #8   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Protolyse von Salzen!

wäre AgOH eine schwache base, wäre sie nur wenig dissoziiert
das hieße, Ag und OH-ionen würden in wässriger lösung kombinieren, und falls es die substanz AgOH nicht gibt (was ja auch so ziemlich der fall ist), würden schon bei leicht erhöhten pH-werten, wie etwa 3 oder 4 das silber als Ag2O ausfallen
dem ist aber meines wissens nicht so, ergo ist die aussage, AgOH wäre eine schwache base in meinen augen nicht richtig

salpetersäure ist natürlich keine schwache säure, hat aber lediglich einen pka von -1.5
hcl liegt bei -6, h2so4 bei etwa -3 in der 1. stufe

somit sind alle säuren in wässrigen lösungen bei halbwegs vernünftigen konzentrationen fast vollständig dissoziiert, jedoch liegen die 3 ziemlich weit auseinander
daher auch meine feststellung, dass HNO3 nicht so stark ist wie HCl bzw H2SO4 in der 1. stufe

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige