Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
berlinhexe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Frage Zinn- und Blei-Fragen!! Bitte helft mir!!

Halli Hallo.

ich bereit mich für die Abschlussklausur in Chemie vor (Pharmazie, 1. Sem.) und wir haben Fragen von alten Klausuren zum Lösen bekommen.
Leider haben wir die Lösungen nicht. Mit Wissen und Nachschlagen konnten ich die meisten Fragen beantworten, jetzt fehlen noch einige.

u.a.:

Welche der Aussagen über Berbindungen des Zinns und Bleis stimmen Sie nicht zu?

A Zinn und Blei bilden Chlorverbindungen mit der OZ +2 und +4
B Zinndioxid ist ein stärkeres Oxidationsmittel als Bleioxid.
C Zinn(II)-chlorid ist ein stärkeres Reduktionsmittel als Blei(II)-chlorid
D Zinn(IV)-chlorid ist bei Raumtemperatur eine an der Luft rauchende Flüssigkeit
E Zinn(II)- und Blei(II)-hydroxid lösen sich in konz. Natriumhydroxidlösung


Ich weiß, dass A und D stimmen dürften. Ich weiß, dass Zinn(II)-chlorid ein gutes Red.mittel ist, aber nicht ob es stärker als PbCl2 ist.

Ja... in der Klausur würde ich raten, aber ich wüsste gerne, was nun richtig bzw. falsch wäre.

Bitte helft mir.

Danke
__________________
Nutze jeden Tag!
Lieben ist nur i vom leben entfernt!!
berlinhexe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige