Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 11:37   #21   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Entsorgung von Kaliumpermanganat

Zitat:
Wieviele Abwässer entstehen bei der Glucoseherstellung? wieviel Energie wird für den Transport der bösen Schwermetalle verschleudert? Wiviel Abfälle entstehen beim Aufarbeiten der Abfälle? Mn ist ein gängiger Legierungsbestandteil von Eisen und Stahl (0,1 - 10%), wenn letzteres rostet wird es im ...zigtausendtonnen - Maßstab in die Umwelt entlassen. bei mir läuft die Permanganatbrühe deshalb auch in den Abfluss, lange vor dem Klärwerk ist das harmloses MnO2.
Wie heißt es doch so schön? Regeln sind da, damit man nachdenkt, bevor man sie ignoriert.

Das impliziert aber auch direkt, daß die Regeln beigebracht werden müssen. Deswegen ist es sinnvoll und notwendig, daß Anfänger ihre Abfälle genau nach Vorschrift entsorgen, auch wenn es möglicherweise praktisch betrachtet in Einzelfällen nicht besonders tiefsinnig ist.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige