Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 11:34   #1   Druckbare Version zeigen
atto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Frage frage zu element-rätsel

meine nichte(keine ahnung von Chemie) hat sich an mich gewandt mit einem rätsel, das eine teilaufgabe einer hausarbeit ist. ich habs leider nich geschafft es zu lösen :-(

also:
A,B,C seien reine Elemente
BC färbt lackmuspapier rot
AB färbt es Blau
AC färbt es auch blau
ABC ist nicht in wasser löslich, löst sich aber in BC-haltigem wasser
alle verbindungen müssen nicht stöchiometrisch zueinander sein (also auch A2B möglich)

ich wäre SEHR dankbar wenn mir jemand helfen kann... ich hab schon den riedel mit wüstesten Hydriden übers Aluminium und CO2 durchgewälzt... aber ich hab keine lösung gefunden, die alles erfüllt...

*verzweifelt ist*

ich wäre sehr dankbar für eine lösung
atto ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige