Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2001, 21:20   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
@Sascha
Jetzt hab ich's gesehen....aber wer hat den das "Elementargruppe" genannt?


@slea
Sieh mal in den beiden Links nach, da ist es an sich erklärt...

Gemeint ist wohl Folgendes:
Betrachten wir die Stoffe HCl und NaCl. Bei HCl haben wir ein Molekül, das aus einem Wasserstoffatom bvesteht, das mit einem Chloratom verbunden ist.
Mit NaCl dagegen ist ein Stoff gemeint, der aus einer beliebigen Anzahl von Na+- und Cl--Ionen besteht. Das können je 1 sein, aber auch jeweils 10 hoch 28. Bei einer Elementgruppe gibt die Formel also nur das Verhältnis der beteiligten Elemente an, bezieht sich aber nicht auf ein konkretes Molekül (das gar nicht existiert).

@all Was meint Ihr dazu? -


Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige