Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2005, 00:14   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
reaktion iod+sulfit

hallo!
ich habe bei einem versuch neulich ausversehen eine kleine menge iodgas in einem reagenzglas als nebenprodukt bekommen und hab dan spontan NaSO3 reingegeben, weil ich mir gedacht habe, dass sulfit ja ein gutes reduktionsmittel ist. und der lila "nebel" ist auch dan weggegangen und das weiße NaSO3 schwarz geworden.
nun wollte ich mal die redoxgleichung aufstellen, des hat aber ned hingehaut, weil wir in der schule bisher immer nur reaktionen in wäßriger lsg gemacht haben, wo man dan mit OH- oder H3O+ ausgleichen kann, aber das fällt ja wohl weg, weil es keine lsg war.
kann mir jemand die gleichung sagen?
vielen dank,
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige