Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2005, 06:05   #6   Druckbare Version zeigen
Dilettant  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Sedimente-v.d.W.-Kräfte

Zitat:
Zitat von kat1
Braucht man sich nur mal die Formel hernehmen, mit der die vdW-Kräfte üblicherweise berechnet werden, dann sieht man das auch sehr schön ;
In meinem schulichen Chemiekurs, der mich nachhaltig geschädigt hat, wurden die v.d.W.-Kräfte zur Erklärung aller Möglichen und Unmöglichen Dinge mißbraucht, um nur Elektronegativität und Redoxpotential zu nennen. Das Ganze war meist recht nebulös, aber da ich damals noch gläubig war, nahmen die v.d.W. Kräfte für mich einen geradezu sakralen Charakter an. Auf den Gedanken, sie durch eine profane Formel zu beschreiben, wäre ich nie gekommen.
Dilettant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige