Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2005, 00:05   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
2 unbekannte reaktionen

hallo!
ich bin mal wieder auf mir unbekannte reaktionen gestoßen und bin mir da nicht so ganz sicher was da abläuft.

1. KH hydrolsiert in wasser. des zeugs heißt doch kaliumhydrid oder? stimmt diese reaktion: KH+H2 O -> KOH + H2 ? oder bildet sich K2 O und es bilden sich 2 mol wasserstoff?

2. schon wieder angelaufenes silberbesteck , jetzt aber mal ohne alufolie : angeblich kann man angelaufenes silberbesteck mit wasserstoffperoxid reinigen. wie funzt das? wasserstoffperoxid ist doch ein starkes oximittel, daher schließe ich mal aus, dass es das silber reduziert. kann es sein, dass es das schwarze sulfid oxidiert und der schwefel und das neue silbersalz einfach "runterbröseln"?

vielen dank,
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige