Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2005, 15:36   #19   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: brom einatmen?

Okay, das waren ja schon ganz interessante Antworten auf die Frage nach den 12 Gasen, die leichter sind als Luft. Ich muss allerdings zugeben, dass bei meiner Antwort ein kleines bisschen getrickst werden muss. Moderator FK hatte ja 12 genannt, wobei mir das CH3BH2 bisher unbekannt war. Sehr gut! Da keiner meiner Kollegen ein weiteres leichtes Gas kannte, musste das einfach mal ins Forum. Meine Antwort wäre gewesen:

Elemente: H2, He, N2, He
Verbindungen: CO, Methan, Ethen, Ethin, B2H6, HF, NH3, HCN

Jetzt werden manche sagen: Blausäure ist unter Normalbedingungen noch flüssig. Richtig, aber bei einem Siedepunkt von 25°C hätte ich das noch mit aufgenommen. An manchen heißen Sommertagen siedet im OC-Labor ja auch schon fast der Ether, da darf man nicht ganz so kleinlich sein.
Carsten
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige