Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2005, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Seifenherstellung

hallo zusammen!!
Ich habe dringend einige Fragen und hoffe,dass mir jemand helfen kann. Und zwar muss ich in Chemie eine Facharbeit schreiben. mein Thema lautet:
,,Die Herstellung von Seifen- experimentelle Untersuchung der Herstellungsverfahren von Seifen aus verschiedenen Fetten und Bestimmung der Verseifungszahl unter Berücksichtigung des technischen Verfahrens der Seifenherstellung"
Meine Fragen dazu:
Ich habe mich über verschiedene herstellungsverfahren informiert, weiß aber nicht ob die ausreichen. ich wollte einmal ein altes verfahren mit pottasche durchführen und dann verschiedene Verseifungen: heiße Verseifung, halbwarme Verseifung und kalte Verseifung. Unterschiedlich mi Natronlauge und kalilauge entstehen Kernseifen oder Schmierseifen. Reichen diese Herstellungsveerfahren aus oder hab ich was wichtiges vergessen? Bitte gebt mi einen Ratschlag!:thumbsup:
Und noch eine Frage: sind Schmierseifen flüssige Seifen?
Vielen vielen Dank im voraus!
Eure Imke
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige