Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2005, 00:14   #1   Druckbare Version zeigen
chemiker42  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Bestimmung des Kalkgehalts in Eierschalen durch Rücktitration

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen, weiß aber nicht wie ich auf die Masse des Kalkes komme:

Berechne den Masseanteil von Kalk in Eierschalen in Prozent!!

Dazu wurde folgender Versuch gemacht: Zerkleinerung von Eierschalen und Abwiegen von 1 Gramm. Dazu 50 ml Salzsäure geben und reagieren lassen. Titration der 50 ml Probe mit Natronlauge. Natronlauge und Salzsäure haben eine Konzentration von 1 mol / l. Das Ergebnis war, dass 28,9 ml NaOH benötigt wurden um die Probe zu neutralisieren.

Nun kann man die Konzentration der verbleibenden Säure nach der reaktion mit den Eierschalen berechnen, was alles kein Problem ist. Nur komme ich nicht auf die Masse des Kalkanteils.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen!
chemiker42 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige