Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 21:20   #46   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sicherheit im Chemieunterricht

Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, der Evolution sollte durch den Chemieunterricht in den Schulen Vorschub geleistet werden (das macht das Leben schon allein
sehe ich ja genauso. war wohl ein anfall von zynismus, der mich da mal wieder überwältigt hat

Zitat:
Zitat von schlumpf
man kann eine Thermit-Reaktion machen.
Thermit Reaktion ist auch verboten.

Ich weiß eben selber nicht so richtig, was ich von den Richtlinien halten soll. Natürlich ist es gegenüber einigen Leuten nötig, die Einschränkungen so oder schärfer einzuhalten. Wie ist das aber mit Chemie-AGs, erfahrenen Schülern usw.
Abgesehen davon finde auch ich, dass Schauversuche erst mal für Chemie begeistern. In meinem ersten Jahr Chemieunterricht hatten wir kein einziges Experiment, was aufregender war als die Herstellung einer Kochsalzlösung. Ich fand das Fach stinklangweilig und habe auch einige theoretische Zuammenhänge nicht durchschaut. Zwischen erklärt bekommen und selber sehen ist schon noch ein erheblicher unterschied. Das natürlich bei einer solchen Schauveranstalltung genau das Gegenteil passiert, ist auch klar, nur sehen ohne verstehen. Aber kann das nicht auch ein Anstoß zum beschäftigen mit der Materie sein?

Amino
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige