Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 16:50   #45   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Zum Thema: Sachen, die Schüler noch nicht verstehen...

Zitat:
Zitat von MSE
@belsan und andere:

Ich bin entschieden dagegen, Schüler vor allem zu bewahren, was diese noch nicht vollständig begreifen können.
Das ist nicht Kern meiner Aussage. Ich habe nichts gegen das richtige Experiment, zur richtigen Zeit, richtig erklärt.
Auch habe ich nichts gegen die ein oder andere "Zündelei" aus besonderem Anlass. Es ist auch richtig, dass Chemie ohne Experimente nix is.

Ich bin nur der Aufassung, dass den Schülern und der Chemie mehr gedient ist, wenn man von der Auffassung des Experiments als didaktischem Selbstzweck runterkommt, und als solche würde ich die meisten der Showexperimente einstufen. Das funktioniert erwiesener Maßen nicht.

Und wenn es nicht funktioniert muss man sich und die Schüler nicht unnötigen Gefahren aussetzen und für alles andere gibt es meist Alternativen. Für eine entsprechende Einstufung sind die genannten Listen doch sehr hilfreich. Mit neuen Erkenntnissen und Beurteilung kommt es halt vor, dass Verbindungen auf den Index gelangen, die da vorher nicht drin standen. Das kann dann auch dazu führen, dass man sich von dem ein oder anderen lieb gewordenen Versuch verabschieden muss; so ist das halt mit neuen Erkenntnissen.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige