Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 13:56   #34   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Sicherheit im Chemieunterricht

Zitat:
Zitat von MSE
Die Naturwissenschaften (und Chemie ganz vorne weg) erfreuen (zumindest in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin) einer konstanten Unbeliebtheit, es ist Chic, sich darin nicht auszukennen.
Dem wäre seitens der Schulen entgegenzuwirken, wozu man sich auch spektakulärer Vorführversuche bedienen sollte.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass Experimente, Experimetalvorlesungen schon fast jahrhunderte lang auch und gerade in Schulen deswegen durchgeführt werden, weil sie Interesse wecken sollen.
Was hats gebracht ?
Der Durchschnittsbürger denkt über Chemie: Das knallt, raucht, stinkt, ist gefährlich und zudem völlig unverständlich.

Kein Wunder, das ist genau das was bei den meisten Showexperimenten passiert. Die wenigsten lassen sich darüber hinaus mit dem Wissenstand der Schüler hinreichend erklären (das kriegen wir später).
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige