Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 13:51   #31   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Sicherheit im Chemieunterricht

hm, mit Chromat experimentieren muß wirklich nicht unbedingt sein, würde ich sagen .... mir fällt kein didaktisch sinnvolles Experiment ein, zu dem man wirklich Chromat bräuchte.

gar nicht so wenige experimentell arbeitende Chemiker haben in ihrer Berufspraxis wenig oder gar keinen Umgang mit hochgiftigen Stoffen. Sprich: man kann mehr als genug machen, ohne Chromat oder Kohlenmonoxid bemühen zu müssen. Allerdings müßte man sich dann mal was neues ausdenken, da ist sicher der eine oder andere Lehrer oder Professor überfordert. Z.B. schon mal was vom "Züricher Modell" gehört?

ach ja, und wenn ich von Experimenten höre, die "ein Chemiker mal gemacht" haben muß (Marsh-, Beilsteinprobe, Trennungsgang etc) kommt mir angesichts diverser krebskranker Kollegen das kalte Kotzen .....
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige