Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2005, 09:59   #26   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Sicherheit im Chemieunterricht

Zitat:
Zitat von ricinus
Generell sollte man nicht immer sofort fragen "Wozu braucht man das denn" oder "Was kann man damit anfangen" - Der Wissensgewinn allein und an sich ist doch schon ein naturwissenschaftliches Ziel, selbst wenn die gewonnenen Erkenntnisse nicht direkt praktisch relevant sind...
völlig richtig, aber es gibt ja wirklich genug relativ ungefährliche Experimente, die man machen kann. Es geht immer noch um die Schule .... es geht nicht darum, zukünftigen Laboranten und Chemikern den sicheren Umgang mit ihrem Handwerkszeug beizubringen.

Wissensgewinn? Nun ja, auf die Durchführung gewisser Reaktionen hätte ich im Studium liebend gerne verzichtet. Und andererseits geht der Wissensgewinn beim berühmten Chromatvulkan, der so gerne in der letzten Stunde vor Weihnachten aufgeführt wird, gegen Null.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige