Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2005, 02:55   #24   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Sicherheit im Chemieunterricht

Zitat:
Zitat von ricinus
Mit CO und CS2 gibt es schon ein paar schöne Versuche ... (Auflösen von weissem P im Kohlenstoffdisulfid, die Lösung auf Papier verdampfen lassen um die Entzündlichkeit des P zu verdeutlichen, CO als Reduktionsmittel, kann man literweise durch Zersetzng von Wasser im Lichtbogen gewinnen) das sind sehr eindrucksvolle Versuche, auf die ich nicht gerne verzichten würde.
Klar sind spektakuläre Experimente reizvoll.
Aber frag mal nach dem Phosphor Experiment eine Klasse wo Phosphor im PSE steht und warum.
Die selben Augen, die sich das begeistert angsehen haben, werden dann zum größten Teil fragend und etwas hilflos durch die Gegend schauen.

Da hat Woehler schon recht mit dem Abwägen zwischen Gefahrenpotential und Lerneffekt.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige