Anzeige


Thema: Elektrolyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2005, 21:50   #6   Druckbare Version zeigen
pixaphil Männlich
Mitglied
Beiträge: 169
AW: Elektrolyse

Vorweg: Welche Ionen elektrolytisch abgeschieden werden, hängt im starken Maße von dem Elektrodenmaterial ab (Stichwort: Überspannung von Wasserstoff an Platin und an Quecksilber!).

Nun zur Frage: Wie du bereits sagtest, werden Wasserstoff-Ionen an der Kathode zu Wasserstoff reduziert, da sie ein größeres Reduktionspotential als Na+-Ionen besitzen. Ebenso ist das Oxiationspotential von OH--Ionen an der Anode größer als das von SO42+-Ionen, deswegen werden sie oxidiert.

SO42--Ionen werden nur äußerst "ungern" oxidiert, denn Peroxodisulfat-Ionen stellen ein sehr starkes Oxidationsmittel dar, mit welchem man sogar Wasserstoffperoxid aus Wasser herstellen kann.

EDIT: Die "Endlatbarkeitsreihe" gab bei google genau "0" Treffer und ich muss gesstehen, ich höre diesen Ausdruck auch zum allerersten Mal
__________________
Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Geändert von pixaphil (07.02.2005 um 21:51 Uhr)
pixaphil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige