Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2005, 14:57   #1   Druckbare Version zeigen
woodrow Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Frage komlizierte Reaktion ausgleichen

Hallo,

an der folgenden Reaktionsgleichung sitze ich schon seit einigen Stunden und versuche sie verzweifelt auszugleichen. Komischerweise steht sowohl im Riedel als auch in diversen anderen Standardwerken nichts zum Thema von stöchiometrischem ausgleichen von Reaktionsgleichungen. Dafür aber ne menge über das Ausgleichen von Redoxreaktionen.


KClO 3 + H2SO4 {\rightarrow }KHSO4 + O2 + ClO2 + H2O



Ich hab hier im Forum ein wenig rumgesucht und bin auf ein interessantes Posting gestoßen, von dem ich dachte, dass es mir die Lösung bringt

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=35881&highlight=reaktionsgleichungen+ausgleichen

leider kapier ich überhaupt nicht was er da gemacht hat.

Danke
Gruesse
Woodrow

Geändert von woodrow (05.02.2005 um 14:58 Uhr) Grund: Formatierungsfehler
woodrow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige