Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2005, 22:14   #24   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: NMR-Simulation

Kann ich eigentlich bestätigen. In meiner Diplomarbeit mußte ich zwei Triflat-Verbindungen charakterisieren. Da es da keinerlei empirische Daten gibt, blieb uns nichts anderes übrig, als die Shifts quantenchemisch zu berechnen - was angesichts der Tatsache, daß wir in unserem AK nicht nur synthetisch arbeiten, sondern auch Theoretische Chemie betreiben zum Glück nicht sooo ein großes Problem war.

Naja - zurück zum Thema: die berechneten Shifts wichen zwar zum Teil ziemlich von den experimentell gemessenen ab, was aber wahrscheinlich auf in der Rechnung nicht berücksichtigte Lösungsmitteleffekte zurückzuführen war, das berechnete Ergebnis stimmte aber alles in allem sehr gut mit den gemessenen Werten überein.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige