Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2005, 19:03   #20   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: NMR-Simulation

Zitat:
Zitat von AJ
Verdammt, ich wußte, dass ich weiß, wie das heißt, kam nur gerade nicht drauf.
Echtes Ab initio würde vermutlich etwas zu lange dauern, aber eine ausgewogene Mischung aus Semi-Emperie und Ab-Initio wäre gut.
Ich werde mir das Programm mal ansehen. Gedankt!
da ist aber nicht die Bohne Ab initio bei diesem Programm. Solche Rechnungen sind eh ziemlich ungenau, so daß man um experimentelle Daten nicht herumkommt. Entweder über Inkremente oder Fragmente. Manche Programme kann man auch mit den Daten einer Verbindungsklasse trainieren, um bessere Vorhersagen zu bekommen.

Man sollte ohnehin nicht zuviel davon erwarten. Wenn Signale mit 10 ppm Abstand kommen, kann man sie vernünftig zuordnen, aber bei 1 ppm Abstand wird kein NMR-Spektroskopiker nur aufgrund der chemischen Verschiebung eine Zuordnung treffen.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige