Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2005, 21:26   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Warum ist Mol so definiert wie es ist ?

Zitat:
Zitat von Maxli
Gibt es einen (praktischen) Grund das u 1/12 12C ist oder geht das einfach speziell gut zum Rechnen ?
Ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht. Man hätte genausogut irgendein anderes Isotop nehmen können, denke ich mal.
Ich könnte mir vorstellen, dass einer der Gründe wohl war, dass im 12 C Kern ja 6 Protonen und 6 Neutronen sind, und man als Einheit der Atommasse einen Mittelwert zwischen der Masse des freien Protons und der des freien Neutrons haben wollte. Wenn man also dann ein schwereres Isotop genommen hätte mit gleicher Zahl Neutronen wie Protonen, wäre der Massendefekt zu gross gewesen (der steigt ja bis zu Fe an) und die Abweichung zum Mittelwert der Massen der freien Nukleonen gross gewesen. Ist aber nur eine Vermutung.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige