Anzeige


Thema: Quecksilber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2005, 23:56   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Quecksilber

--> Thema verschoben nach "allgemeine Chemie"

Die bekanntesten Anwendungen für Quecksilber sind in Thermometern und Zahnfüllungen. Beide sind aber rückläufig, weil ungiftigere Ersatzmaterialien zur Verfügung stehen.

Quecksilber verdunstet schon bei Raumtemperatur, deswegen sollte man das Zeug unterm Abzug oder am besten gar nicht verwenden, um die Dämpfe nicht einzuatmen. An den schönen glänzenden Tropfen rumzufingern ist natürlich auch nicht gut.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft

Geändert von bm (27.01.2005 um 20:06 Uhr)
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige