Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2001, 20:34   #36   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.555
Cool

Also in meinem Römpp steht unter Peroxiden nichts davon, dass alle Verbindungen, die Sauerstoff mit Oxitationszahl -1 gebunden haben, Peroxide sind. Da steht nur dass sie die allgemeine Formel M'2O2 oder M''O2 haben.
Ich weiß noch nicht so recht, warum Sauerstoff nicht die Oxidationszahl -1 haben können soll, auch, wenn es nicht in Peroxiden vorliegt. Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber meiner Ansicht nach liegt zum Beispiel im Ozon (O--O+=O, so weit ich weiß) auch Sauerstoff mit -1 vor, wenn man von den Partialladungen ausgeht und ich finde, das Lachgas ist im Prinzip ziemlich ähnlich aufgebaut, wieso also nicht auch hier...

Wenn mir natürlich eine Begründung geliefert wird, die jede andere Möglichkeit absolut ausschließt, dann werde ich mich dieser gerne unterordnen.
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige