Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2005, 10:01   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Reaktionsarten gesucht

Einerseits ist das ne Redox-Reaktion, sieht man an den Oxidationszahlen der versch. Wasserstoff-Spezies. Hier ist es ein Spezialfall, den man Komproportionierung (oder auch Synproportionierung) nennt: eine höhere und eine tiefere Oxidationszahl (-1 im CaH2 und +1 im H2O) treffen sich in der Mitte: 0 in H2.
Zweiter Reaktionstyp, der mir dazu einfällt: eine Säure-Base-Reaktion! Ja, schon: die Säure ist das Wasser, die Base ist das Hydrid-Ion H-. Die Säure protoniert die Base --> H2 entsteht. Der Säurerest ist das Hydroxid-Ion, das mit dem Calcium zusammen dann Ca(OH)2 bildet.
Dritter Reaktionstyp: eine sogenannte "doppelte Umsetzung" nach dem Schema AB + CD <---> AD + CB. Dabei entsteht hier eine flüchtige Verbindung (WAsserstoff), der die Reaktion in eine ganz bestimmte Richtung treibt.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige