Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 19:23   #11   Druckbare Version zeigen
sascha-89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Frage zur Berechnung von massenverhältnissen.

so hab die aufgabe jetz mal versucht:
Blei reagiert mit Sauerstoff zu gelbem Bleioxid. Mas Massenverhältnis von Blei zu Sauerstoff beträgt in dieser Verbindung 13:1
a) Wieviel g Blei werden benöötigt, um 2,8g bleioxid herzustellen
b) wieviel % Sauerstoff enthält die Verbindung Bleioxid
c) IN braunem Bleioxid beträgt das verhältnis der massen 1: 0,154. Welches Teilchenverhältnis ergibt sich jeweils, wenn ein Bleiatom 13 mal schwerer ist als ein Sauerstoff atom+


Zu A )
2,8g / 14 = 0,2 g
0,2g * 13 = 2,6 g
Es werden 2,6 g blei benötigt um 2,8 g bleioxid herzustelleln
Zu B )
2,8/14 _ 0,2
0,2*1 = 0,2 = 20 %
Es sind 20 % Sauerstoff enthalten
Zu C ).. die hab ich einfach nich verstanden...

edit : noch ne anfängerfrage:: unm zwar zu den aggregatszuständen:
von flüssig zu gasförmig ist es doch verdampfen oder? weil wir hatten aufgeschrieben dass flüssig -> gasförmig kondensieren ist und gasförmig-flüssig verdampfen..?!

Geändert von sascha-89 (23.01.2005 um 19:32 Uhr)
sascha-89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige