Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2005, 23:14   #1   Druckbare Version zeigen
Wettschi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Frage Superatome&PSE

also bei SSN steht das hier:

Zitat:
"Superatome" entdeckt: Forscher fordern Ergänzung des Periodensystems der Elemente
Wie in der 'Science' berichtet wird, gelang es zwei Wissenschaftlern aus den Vereinigten Staaten Cluster aus 13 Aluminium-Atomen zu produzieren. Die chemischen Eigenschaften der Cluster, u.a. als AL13 bezeichnet, gleichen denen von Jod-Atomen.

Shiv Khanna und Welford Castleman sind der Ansicht, dass es sich hierbei um Beispiele der lange gesuchten Superatome handelt und fordern nun, dass das Periodensystem der Elemente um die Sparte 'Cluster' ergänzt wird.

Der Chemiker Hansgeorg Schnöckel aus Karlsruhe bewertet die Forschungsergebnisse zwar als bedeutend, ist allerdings der Ansicht, dass es sich noch um reine Grundlagenforschung handelt, da die Cluster keine langfristig stabilen Eigenschaften haben.








Was genau ist das denn nun?


jaa ich hab nach cluster und superatom im forum gesucht!
Wettschi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige