Anzeige


Thema: Dipole
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2005, 16:24   #1   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
Dipole

Hi!

Wir sollen für Cl2, NaCl und AlCl3 angeben, ob es sich um Dipole handelt.

Für Cl2 bin ich auf die Lösung gekommen, dass es sich um keines handelt, weil die Ladungen symmetrisch verteilt sind.

Wie aber mache ich das bei den anderen beiden Ionen? Da kann man ja schlecht die Valenzstrichformel zeichen und an hand dieser die Verteilung ablesen. Mich wundert die Angabe der beiden Ionen sowieso ein wenig, weil ich in unserem Buch nur was von Dipol-Molekülen lese...

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße,

Fabian
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige