Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2005, 22:04   #3   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: elektronenpaare

Zitat:
Zitat von EagleEye811
aber wie mach ich das jetzt mit den freien elektronenpaaren? wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet
Lieben Gruß Julia
du schaust dir einfach mal deine atome an und schaust im periodensystem ob alle dort vorhanden elektronen auch in deinen struktuformeln vorkommen...


einfaches bsp.: du nimmst methansäure und schaust...
H hat 1 -> ok
C hat 4 -> ok
O hat 6 -> nicht ok, denn bei der säure hast du ja einmal nur eine doppelbindung und das andere mal eine bindung zum C-atom und das andere mal zum H-atom....-> du musst noch zwei "Striche" an das O-Atom machen, damit die Elektronenzahl stimmt....


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige