Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2005, 17:29   #3   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Schalen eines Atommodells - FALSCH!?

Zitat:
Zitat von chemie_schüler
Ich habe nämlich auf einer Seite gelesen das auf die erste 2 , auf die zweite 8, auf die dritte 18 und auf dievierte 32 Elektronen passen ... ist doch falsch oder?
An sich nicht... Zumindest, wenn man die Schalen, wie es üblich ist, den Hauptquantenzahlen gleichsetzt.
Sonst wäre das Schalenmodell ja noch schlechter, als es ist, weil man damit ja nicht einmal die Nebengruppenlemente erklären könnte.

Zitat:
Handelt sich um Hauptschalen, bitte nicht auf Unterschalen eingehen.
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Haupt- und Unterschalen" meinst... - An die, die's wissen: Nebenquantenzahlen?

Geändert von Makri (17.01.2005 um 17:31 Uhr)
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige