Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2005, 13:26   #17   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Pyrotechnik, Hilfe

Zitat:
Zitat von bm
Eine Explosion entsteht u.a. durch Reaktion der Explosivstoffe mit Luftsauerstoff. Da eine Exoplosion rasch und unter sehr grossen Volumenzunahme abläuft, ist die Oxidation nicht vollständig. Es entstehen teiloxidierte Spezies, oft Radikale, die Folgereaktionen eingehen, etc.

Eine Reaktionsgleichung, wie

2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

wirdst Du nicht finden.
Da hast Du natürlich Recht, es ist nicht wirklich sinnvoll, richtige Explosionen mit Reaktionsgleichungen zu beschreiben, genausowenig wird man "die Feuerwerksgleichung" aufstellen können. Das heißt aber IMHO nicht, dass man nicht gewisse einfache Teilreaktionen von ausgesuchten Beispielen diskutieren könnte...

@ RainerB.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt und wiederhole mich hier nochmal: Ein bisschen eigenes Engagement solltest Du schon zeigen, wir werden Dir hier nichts auf dem Silbertablett präsentieren.
Also: Ein bisschen mehr Mitarbeit von Dir könnte nicht schaden.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (16.01.2005 um 13:36 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige