Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2005, 13:16   #25   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Oxidationsstufen

ok, also beim Natrium-Schefel Akku gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Ich hätte hier folgende Reaktionsgleichung zu bieten:

2 Na + n/8 S8 ---> Na2 Sn

Nehmen wir jetzt mal an, dein n sei 1. Das kommt darauf an in welche Modifikation dein Schwefel vorliegt. Dann haste du die Formel Na2 S. Jetzt mach dir klar, wie die Atome gebunden sind. Wenn du das weißt, kannst du mit Hilfe der Elektronegativität (EN) (oder mit den EN-Regeln eines beliebigen Chemiebuches) die formalen Oxidationszahlen bestimmen.
Dazu rate ich dir die Suchfunktion zu bemühen. In einem Topic erklärt bm diesen Sachverhalt ganz ausführlich
Du dürftest dann auf Na+I und S-II kommen.

Gruß,
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige