Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2005, 20:35   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Pyrotechnik, Hilfe

Sooo giftig und teuer ist Bariumnitrat auch nicht... Ich denke, dass der Sinn u.a. auch darin liegt, die Flamme leicht grün zu färben, wobei das im "Funkenregen" der glühenden Metallstückchen wohl untergeht.
Mit dem Permanganat solltest Du auf jeden Fall aufpassen, da es recht schnell und heftig mit Metallpulvern (bei Wunderkerzen ist ja neben Eisenspänen auch Aluminiumpulver enthalten) reagieren kann, tatsächlich gibt es gewisse "Blitzlicht-Gemische" aus Kaliumpermanganat und Magnesiumpulver, die sehr schnell wegbrennen, aber gerade das sollen Wunderkerzen ja nicht...

An dieser Stelle nochmal ein Sicherheitshinweis: Bitte probiere keine neuen Mischungen aus, einfach irgendwelche Substanzen zu Ersetzen, kann böse ins Auge gehen , auch wenn das Wunderkerzen-Rezept an sich nicht wirklich gefährlich ist.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige