Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2005, 13:30   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Pyrotechnik, Hilfe

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Als vorherige Anmerkung:
Genaue Anleitungen/Rezepte für pyrotechnische Erzeugnisse werden hier nicht gegeben, da es gegen die Forumsregeln ist! Entsprechende Beiträge werden wir sofort löschen!

Was die Reaktionen angeht:
Es ist sehr schwierig, allgemein Gleichungen für die Reaktionen bei den verschiedenen Arten von Feuerwerk zu geben,
allgemein hat man Oxidaionsmittel (Nitrate, Chlorate usw.) und Reduktionsmittel (z.B. Metallpulver wie Aluminium, Magnesium, Eisen), die entsprechend heftig mit einander reagieren. Dazu kommen natürlich noch Bindemittel und ähnliche Hilfsstoffe. Zusätzlich verwendet man unterschiedliche Alkalimetall- und Erdalkalimetallsalze, die eine Flammenfärbung hervorrufen.

Wenn Du wirkich ein Referat halten musst (was ich einfach hoffe): Es bieten sich natürlich entsprechende Versuche an, auf jeden Fall solltest Du die Flammenfärbung unterschiedlicher Salze zeigen.
Zur beispielhaften Erklärung der Reaktionen beim Feuerwerk könntest Du z.B. Wunderkerzen selbst machen, Anleitungen findest Du problemlos mit .
Ansonsten gibt es zahlreiche Chemie-Bücher, die sich mit Showversuchen beschäftigen, dort wirst Du weitere Infos finden, z.B. "Feuer und Flamme, Schall und Rauch", sowie "Chemische Karbinettstücke" von H. W. Roesky.

Gruß,
Zarathustra

Geändert von zarathustra (15.01.2005 um 13:32 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige