Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2005, 22:55   #1   Druckbare Version zeigen
brain666 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
ein bissl vb- und mo-theorie

halli hallo,
ich bräuchte mal wieder eure hilfe für die chemie-seminar-aufgaben:

also als erstes, woran ich verzweifle:
wir sollen den unterschied zwischen sigma-, pi- und delta-bindungen erläutern, welche atomorbitale daran beteiligt sind und welche form die mos haben. nur kann ich nirgends im inet oder in der literatur etwas zur delta-bindung finden. der prof hat in der vorlesung nur mal kurz gesagt, dass das was mit d-orbitalen zu tun hat, aber was genau...keine ahnung.

das zweite und letzte: wir sollen sagen, welcher hybridtyp entsteht, wenn man folgende orbitale kombiniert und welche räumliche anordnung die hybride haben. die meisten typen hab ich gefunden aber folgende stellen mich vor ein rätsel:
a) pz + dz^2
b) s + dxy + dxz + dyz

dankeschön für jede hilfreiche antwort
brain666 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige