Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2005, 17:30   #16   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie spricht man den Punkt in CuSO4 * 5H2O?

Zitat:
Mein Lateinlehrer hatte uns seinerzeit erzählt, daß die Aussprache der alten Lateiner mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eher dem italienischen nahe war. Demnach wurde z.B. "Caesar" eher "Tschesarr" und "Cent" "Tschent" gesprochen.
Nee, die italienische Aussprache ist erst relativ spät durch Lautverschiebung entstanden, das kann man (angeblich) nachweisen.

Soweit ich weiß, kann man anhand lateinischer Dokumente in griechischer Schrift feststellen, daß das lateinische C näherungsweise dem deutschen K entsprach.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige