Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 22:27   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Standardbildungsenthalpie

Ich vermute mal, da dioe Frage ja ein bisschen ungenau gestellt ist, du möchtest wissen, wie man aus der gemessenen Standardenthalpie deiner Reaktion auf die Standardbildungsenthalpie des MgCl2 kommt ?

Ich würde sagen, die Reaktionsenthalpie deltaGr der Reaktion
2 HCl + Mg = MgCl2 + H2
setzt sich zusammen aus

deltaGr=deltaG(H2 )+deltaG(MgCl2 )-2 deltaG(HCl)-deltaG(Mg)

das vereinfacht sich zu deltaGr=deltaG(MgCl2 -2 deltaG(HCl), weil die Bildungsenthalpien der Elemente 0 sind.

eine weitere Vereinfachung ensteht dadurch, dass deltaG(HCl)=deltaG(Cl- ) in wässriger Lösung

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige