Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Dringend Hilfe benötigt

Hallo,

also, ich schreibe morgen eine Chemie-Klausur. Und unser Lehrer hat uns gestern ein Arbeitsblatt mit Aufgaben gegeben. Allerdings weiß ich garnicht, was ich in den Aufgaben machen muss. Vll könnt ihr mir sagen, was ich da machen soll. Fragen schreib ich direkt dahinter in Klammern.

1.
a) Die Liebigsche Elementaranalyse einer organischen Verbindung liefert bei einer Substanzeinwaage von 0,247g genau 0,587g Kohlenstoffdioxid und 0,301g Wasser. (Ok ... ich versteh hier nur Bahnhof. Was muss ich denn hier machen?)

b)Stelle alle in Frage kommenden isomeren Strukturformeln auf.
(Nochmal Bahnhof. Was für isomere Strukturformeln? Isomere Strukturformeln ist doch sowas wie die Strukturformeln von Glucose, also das die Summenformel gleich ist, aber die Strukturformel sich verändern kann, oder lieg ich da komplett falsch?)

2.
a) Stelle die Reaktionsgleichung der Reaktion zwischen Glycerin/Propantriol und Natrium auf und beechne, wieviele Liter Wasserstoff bei Normalbedingungen aus 0,6g Glycerin entstehen.
(Also ... kann mir mal einer sagen worum es sich hier handelt? Weil ich werd aus den Aufgaben garnicht schlau. Vll haben wir sowas ja schonmal gemacht, aber das ist schon lange her oder wir haben es anders gemacht...Wie funktioniert das?)

b) Die molare Masse M eines Alkanols beträgt 90 g/mol. 0,265g des Alkanols setzen mit Natrium bei 20 °C und 999,6 mbar 71,8ml Wasserstoff frei.

Ermittle aus diesen Angaben die Anzahl der Hydroxyl-Gruppen und dann den Namen des Alkanols.

(Ok, also hier muss man ja die Gasgleichung anwenden. Die kann ich ja auch. Aber wie ermittle ich den die anzahl der Hydroxyl-Gruppen und dann den Namen?)

[line]

So, das wars vom AB. Dann nochmal kurz eine andere Frage:
Wie krieg ich den EN-Wert von NaCl raus? Das geht doch EN von Na + EN von CL oder?

Ich hoffe mir beantwortet noch einer meine Fragen und hilft mri weil ansonsten bin ich morgen tod.

Anzeige