Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 17:18   #17   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Beiträge: 331
AW: Reaktion zweier Stoffe

Zitat:
Zitat von jane1987w
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in die 10te klasse des gymnasiums gehe....schmeiss nicht mit diesen wörtern um dich...

von aufg. 4 habe ich gar keine ahnung....und 5 wie ich gerade sehe auch nich....

habt ihr da ein tipp für mich, wie ich anfangen kann?
=) Pleonasmus ist ein rhetorisches Stilmittel. Sowas wie "weisser Schimmel".

Also Aufgabe 4 und 5 sind ja fast die einfachste. Hier sagt uns dein Lehrer ja schon was rauskommt.

Zitat:
Natrium reagiert sowohl mit Wasser als auch mit Salzsäure unter Entwicklung von Wasserstoff.Gib die jeweiligen Reaktionsgleichungen und die Elektronenübertragung an.

Stellen wir mal Reaktionsschemata auf.
Was haben wir als Edukte: Natrium und Wasser (bzw. Salzsäure)
Und als Produkte: Wasserstoff

Schreiben wir einfach mal hin:

Na + H2O ---> H2

Das stimmt natürlich noch nicht. Was passiert also mit dem Natrium? und was mit dem restlichen Sauerstoff und Wasserstoff aus dem Wasser?
Sag dus mir


Genau das selbe bei der Salzsäure:

Na + HCl ----> H2

Bleiben noch Na und Cl übrig. Und was machen die ?
Uhu911 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige