Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 13:30   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HCL trennen?

Zitat:
Zitat von ricinus
Wenn man derartige Alkaloide gewinnen will aus einer Mischung, muss man alkalisch (z.B. mit Natronlauge) machen, das deprotoniert das die Substanz und die freie Base kann dann mit einem organischen Lösemittel ausgeschüttelt werden, z.B. mit Chloroform oder Dichlormethan.
Danke für die hilfreichen Informationen erstmal soweit.

Nur mir ist noch nicht ganz klar wie die Reaktion denn unterscheiden soll welcher der beiden Hydrochloride da reagieren soll. Es handelt sich ja bei beiden um Alkaloide. Wenn beide reagieren, erhalte ich doch wieder eine "Mischung"? Leider fehlt mir einfach die Grundlage für das tiefgreifende chemische Verständnis

Danke für hilfe und grüße
marc
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige