Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 10:46   #5   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Siedetemperatur Alkohol-Wasser-Gemisch

Zitat:
Zitat von Uhu911
Wenn du ein Ethanol-Wasser Gemisch hast und du es destillierst (beim Siedpunkt von Ethanol), entweicht solange Ethanol, bis ein Verhältnis von 5% Ethanol zu 95% Wasser (nicht auf die zahlen festnageln, weiss diese nicht mehr genau) eingestellt ist.
Es entweicht nie nur Ethanol, denn der Dampfdruck von Wasser ist auch bei 78°C nicht Null. Natürlich entweicht wesentlich mehr Ethanol als Wasser, aber so würd ich das trotzdem nicht schreiben (dann könnt ich ja durch Auffangen des Dampfes doch reinen Alkohol gewinnen )
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige