Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2005, 09:48   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Kästchenmodell

Hallo,

ich habe mal ne Frage betreff des Kästchenmodells.
Da trage ich doch die Elektronen ein. Das ist ja klar, wenn ich jetzt Sauerstoff habe, hat das die Ordnungszahl 8 und damit trage ich dann acht Pfeile ein. 2 in 1s, 2 in 2s und 4 in 2p.
Bei den Elementen ist das kein Problem, aber was ist wenn ich eine Verbindung habe z.B. Ethen C2H4
Da habe ich insgesamt 6 Elektronen die ich einzeichne. 2 in 1s, 2n in 2s und 2 in 2p. Dann kommt es noch durch Promotionsenergie und Hybridisierungsenergie zu einer anderen Verteilung aber es bleiben ja 6 Elektronen die ich einzeichne.
Warum sechs?
Ich stehe vollkommen auf der Leitung aber ich komme nicht drauf.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Kevin
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige