Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2005, 21:57   #9   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Ammoniumchlorid->HCl

Zitat:
Zitat von Chemie Neuling 2
Beschreibe mir bitte wie man Cl und H "reagieren" lassen soll, ohne dass es explodiert.
Man kann ja auch Wasserstoff mit Sauerstoff reagieren lassen ohne Explosion.
Zitat:
Kaufen is aus zwei Gründen nicht:
1. Meine Eltern, die mir Salzsäure nicht einmal in einer niedrigen konz. kaufen würden (ich kann sie nicht davon überzeugen, dass eine 2-3%ige nicht das ist, was sie wahrscheinlich unter einer einer rauchenden verstehen.)
2. Aus einfach kaufen habe ich ja nichts, denn ich ineressiere mich ja für Chemie und nicht für Shopping.
Es ist gut, dass Du dich für Chemie interessierst, aber um das kaufen führt eigentlich kein Weg drumrum. Sag deinen Eltern doch, dass auch in einen Chemie-Kasten (Altersfreigabe?) Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge etc. dabei ist.

Zitat:
Im übrigen will ich sie vielleicht gar nicht herstellen (ich mein das nicht klugschei... sondern ernst), sondern manchmal genügt es mir das Sprichwort "Wissen ist Macht!"
Dann sag ich mal, wie Salzsäure technisch hergestellt wird:
Chlorid-Schwefelsäure-Verfahren (Leblanc-Verfahren) - Durch Einwirkung von Schwefelsäure auf NaCl bei erhöhter Temperatur. Heute nur noch im Labormassstab genutzt. Anstelle von NaCl kann auch NH4Cl genutzt werden.
Aus den Elementen - Dazu wird eine Art Doppelrohr aus Quarz genutzt, mit dessen Hilfe der Wasserstoff mit dem Chlor kontrolliert mit fahlblauer Flamme abbrennt.
Als Nebenprodukt bei der Chlorierung von Kohlenwasserstoffen - Bei der Chlorierung von KWs fallen große Mengen von HCl an, welche als Nebenprodukt abgefangen werden können.

Da es mit häuslichen Mitteln nicht möglich ist, Salzsäure durch Elementareaktion oder Chlorierung von KWs herzustellen, und Du nicht die Möglichkeit hast, HCl mittels H2SO4 aus NaCl oder NH4Cl auszutreiben, bleibt Dir nix übrig, als Salzsäure käuflich zu erwerben.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige