Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2005, 20:32   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Ammoniumchlorid->HCl

WEnn Du Ammoniumchlorid erhitzt, wird sowohl HCl als auch Ammoniak frei. Daraus kannst Du Dir keine Salzsäure machen, höchstens eine böse Verätzung .
Wenn Du Salzsäure willst:
1. Nimm Wasserstoff und Chlor und lasse diese vorsichtig (!) in der geeigneten Anlage miteinander reagieren. Das entstehende Chlorwasserstoffgas absorbierst Du in Wasser und rektifizierst die entstehende Lösung bis zu der gewünschten Konzentration. Alternativ kannst Du auch das HCl-Gas direkt in eine Druckgasflasche abfüllen. Falls das zu kompliziert und aufwendig ist:
2. Kauf Dir Salzsäure in der Apotheke - ist zwar teuer und ohne Eltern geht da nix, aber auch der einfachste und für Dich wohl einzigste Weg.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige