Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2005, 23:12   #1   Druckbare Version zeigen
pink weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Gibt es mehrfache Hybridisierungen?

Hallo Ihr,
sagt mal, ich lese immer nur von Hybridisierungen, die entweder alle Orbitale der Valenzschale umfassen - sowas wie sp3d2 oder nur manche, so wie sp2 - aber ich finde keinen HInweis darauf, ob es auch sowas geben könnte wie sp2 / pd2, also quasi zwei Verschiedene Hybridisierungen an einem Atom.

Wenn ich zB SO3 nehme, da brauche ich drei gleichwertige Orbitale für die sigma-Bindungen und drei gleichwertige für die phi-Bindungen - da müssen doch nicht alle 6 Orbiale auf ein Energieniveau kommen, sondern nur jeweils drei sich ähneln...

Vielleicht ist das Beispiel schlecht - ich lese ja überall, dass SO3 sp3d2-hybrdisiert ist - aber wäre es denkbar? Und wenn nicht, warum nicht..

gepannte Grüße, Antje
pink ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige