Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2005, 21:00   #27   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Forum für Elektrotechnik

Ach Hilfe Jungs - nu zerfladdert mal nicht das ganze Forum

Man kann drüber reden das Matheforum etwas zu strukturieren. Eine Art wie ich mir das vorstellen könnte - und die den Usern auch gerecht wird, vergesst bitte nicht was für Leute dort die meisten Fragen stellen! - hab ich oben als grobes Konzept aufgeführt.

Und bitte unterschätzt nicht was für einen Aufwand so etwas bedeutet - ich hab solche Sachen schon im Forum gemacht, und alles was das Matheforum in irgendeiner Form antasten würde wäre um Größenordnungen aufwendiger, und ich weiss was für eine Arbeit das ist.

Und noch viel wichtiger: Man kann dem Forum mit solchen Umstrukturierungen auch mit viel Arbeit viel Schaden zufügen. Eine Struktur, in der sich die User nicht zurechtfinden wird unvermeidlich im Chaos enden, da kommt man auch nicht mit irgendwelchen Hilfskonstrukten oder zusätzlichen Moderatoren gegen an. Allein dass dadurch ein erheblicher zusätzlicher Bedarf an Moderatoren entstehen würde (was ihr ja gar nicht abstreitet) zeigt doch schon deutlich, dass da was nicht rund läuft.

Das soll jetzt keine Standpauke sein, aber Aktionismus hilft da nichts - nur klare Konzepte bei denen man sich über Nutzen und mögliche Folgen Gedanken gemacht hat.

Aber irgendwie geht ihr gar nicht auf meinen Vorschlag ein.. Gefällt er euch nicht, weil er nicht sofort alles was theoretisch möglich wäre radikal umsetzt? Von meiner Seite kann ich nur dazu sagen: Das ist ganz bewusst und so gewollt. So ein Ansatz lässt - wenn das System funktioniert - bei Bedarf vergleichsweise einfach erweitern, zwängt den Usern allerdings nicht ein extrem starres System auf und sollte - und das ist mir wirklich wichtig in dem Zusammenhang - gerade den mathematisch nicht so sattelfesten Usern mehr eine Hilfe bieten als ein zusätzliches Hindernis darzustellen.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige