Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2005, 20:37   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Regel von Neumann und Kopp

Zitat:
Zitat von Petruschka
Vielen Dank!!



So macht es schon Sinn, aber es macht dann keinen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Atomwärme die Energie ist, die man braucht um ein Atom um ein Grad zu erwärmen. Denn in einem mol einer Verbindung ist ja nicht nur ein Molekül. Der Wert wäre dann viel zu klein.

Grüße

Petruschka
Ja, um N=6x10^23 zu klein
Es hängt halt davon ab, ob Du deine Wärmekapazität für ein mol der Substanz definieren willst oder für ein Molekül. Letzteres ist weniger gebräuchlich, dafür nicht weniger sinnvoll.

gruss

PS Wo wird denn diese Neumann & Kopp Regel noch gelehrt ? Hab ich schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr begegnet...
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige