Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2005, 19:52   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Frage zur Herstellung von Puffern

hi liebes forum,
erstmal allen ein frohes neues

ich versteh mal wieder recht wenig von unserem kommenden thema im chemiepraktikum und hoffe auf eure hilfe.
es geht also um die herstellung von puffern. Genauer soll 50ml 1M Phosphatpuffer mit dem pH 7 hergestellt werden.
nun steht im Skript für die theoretische Vorbereitung:
pKa= 7,2 (H2PO4) / (HPO4) = 1,58
es sollen also für 50mmol 31 mmol Dihydrogenphosphat und 19 mmol Hydrogenphospaht gemsicht werden. Nun meine erste Frage: wie komme ich auf diese mengen?
Jetzt steht hier noch die Aufgabe, dass man unter Berücksichtigung der korrekten zusammensetzung der komponenten (Na-, K-Salze, Kristallwasser) und der relativen Molekülmassen die Grammmengen, um diese exakt abzuwiegen und dann im Gesamtvolumen zu lösen. könnt ihr mir da auf die sprünge helfen. ich kapiers einfach nicht.
vielen dank schon mal für eure hilfe (sollten meine fragen dilletatisch sein, entschuldige ich mich schon jetzt hierfür)
lg seesternchen
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige